Für diese Frage wollen wir uns nochmal ein paar Zahlen anschauen.
Laut einer Studie von Deloitte kann RPA bis zu 70 Prozent der Prozesskosten und ganze 80 Prozent der manuellen Arbeitszeit einsparen. Bereiche, in denen RPA daher am häufigsten eingesetzt wird, sind Datenmigration, Kundenservice, Finanz- und Rechnungswesen sowie das Personalwesen. Besonders gut geeignet ist RPA aber auch für die Datenverarbeitung, Berichterstattung und rund um die Interaktion mit Kundinnen und Kunden.
Wir wechseln den Fokus und schauen uns dieselbe Frage für BPM an. Umfragen haben ergeben, dass Firmen, die BPM nutzen, die Rentabilität um 18 Prozent und die Prozesseffektivität sogar um ganze 54 Prozent steigern konnten. Die durchschnittliche Rendite lag dabei bei 287 Prozent. Die Bereiche, die BPM dabei besonders häufig nutzen, sind vor allem das Finanz- und Rechnungswesen, der Kundenservice und das Bestandsmanagement.
Letztendlich sind alle genannten Zahlen und Statistiken ein allgemeiner Richtwert, den man nicht auf den Einzelfall anwenden kann. Die Digitalisierung von Firmen ist nämlich ein sehr individuelles Unterfangen, das gut durchdacht sein muss. Wenn du wissen möchtest, welche 5 Fehler dabei am häufigsten passieren und auf was es bei der Digitalisierung alles ankommt, schau doch einmal hier vorbei.