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Den „roten Faden“ in der Krise nicht verlieren - wie die „Corona“ Touchpoint Analyse Ihrer Customer Journey helfen kann Ihr Unternehmen effizient zu reorganisieren oder interne Aufgaben und Projekte richtig zu priorisieren!

Auch wenn wir die Corona-Krise auf vielen Ebenen langsam in den Griff bekommen. Ihre disruptive Auswirkung auf die Geschäftstätigkeit der Unternehmen wird (noch lange Zeit) bleiben. Viele Firmen sind daher gezwungen, ihre Abteilungen neu zu organisieren oder sogar das ganze Unternehmen neu aufzustellen, um auf die Situation angemessen zu reagieren.

Dirk Hoffmeier Autor:
Dirk Hoffmeier
Vorstand Vertrieb & Consulting

Dies birgt zwar wie immer Risiken, aber auch Chancen, wenn man nicht zu lange zögert und die richtigen Prioritäten setzt!

In diesem Artikel wird allen Entscheidern, die aus den genannten Gründen vor der Herausforderung stehen ihre Geschäftstätigkeit anzupassen, ein effizienter Weg vorgestellt, der als „roter Faden“ der Analyse und Umsetzung genutzt werden kann. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er schnelle und gute Ergebnisse liefert, sowie prinzipiell für alle Unternehmensformen, Branchen und Unternehmensgrößen verwendet werden kann.

DTA
Unternehmensspezifische Customer Journey

Im Zentrum des Konzeptes steht die Betrachtung der unternehmensspezifischen Customer Journey wie dies aus dem Multi-Channel-Marketing oder CRM bekannt ist [1]. Sie wird mit einer auf „Corona“ adaptierten Form der Touchpoint Analyse untersucht. Die Analyse von Corona-Implikationen mit dem Instrument der Touchpoint Analyse erscheint dem Autor zweckmäßig, da der physische Kontakt zwischen Menschen durch das Virus eingeschränkt und auf die (fast) vollständig digitale Interaktion verlagert wurde.

Jeder Touchpoint kann aus Sicht der wirtschaftlichen Akteure hierbei auch als Handlungsfeld im Unternehmen verstanden werden, dem die stets knappen Ressourcen wie Zeit, Personal und finanzielle Mittel zugeordnet sind, um damit die unternehmerischen Ziele erfolgreich zu verfolgen.

DTA2

Richtig eingesetzt und nach einer sorgfältigen Adaption auf die eigene Unternehmenssituation, ist die Touchpoint Analyse ein praktikables Instrument, welches gemeinsam mit Ihrem Team für die schnelle und vor allen Dingen erfolgreiche Priorisierung von Aktivitäten im Unternehmen wirksam eingesetzt werden kann.

Und das Beste ist dabei, der vorgestellte Weg bindet ihre Mitarbeiter und deren wertvolles Wissen konstruktiv in die Entscheidungsfindung mit ein. 

Durch diese „smarte“ Vorgehensweise wird die spätere Umsetzung, also das „Management of Change“, viel leichter. Etwaige Ängste vor Veränderungen und daraus resultierende Wiederstände im Team, werden durch den vorgestellten Weg abgebaut und Barrieren können weniger leicht entstehen... gesamtes Konzept downloaden

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