Was die Technologie für die eigene Firma leisten kann
Business Process Management (BPM) ist ein Verfahren, das generell zu dem Feld der Prozessautomatisierung gezählt wird. Hierbei modelliert, analysiert und optimiert man Geschäftsprozesse, um dabei einerseits Kundenbedürfnisse und andererseits Unternehmensziele umzusetzen. Die Bedeutung von BPM ist in den letzten zehn Jahren deutlich gewachsen und wird auch zukünftig einen noch höheren Stellenwert innerhalb von Unternehmen einnehmen, wie eine aktuelle Studie der Hochschule Koblenz, Bonn-Rhein-Sieg und der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Prozessmanagement zeigt. Grund dafür ist unter anderem die wachsende Herausforderung für Unternehmen, in einer digitalisierten Wirtschaft weiterhin eine Ebene zu schaffen und aufrecht zu erhalten, auf der sie schnell und effizient Workflows umsetzen, um auf die Wünsche ihrer Kunden und Kundinnen entsprechend eingehen zu können. Dass BPM dabei eine tragende Rolle spielen kann wurde in der Umfrage deutlich, als knapp 80 Prozent der Befragten, die bereits mit BPM erfolgreich arbeiten, angaben, dass ihr Unternehmen im Vergleich mit anderen Branchen erfolgreicher ist.